Börse in Corona-Zeiten – wie es aktuell aussieht und der Trend

Seit der Corona Krise bietet die Börse einige interessante Möglichkeiten des Investments, möge man meinen. Die Kurse der Aktien sind sehr stark gesunken, die Wirtschaft wurde nieder gefahren und erholt sich zumindest ein wenig, seit der Lock-Down gelockert wurde. Jedoch ist die Psychologie der Maßnahmen nicht zu unterschätzen. Viele Börsianer haben herbe Verluste eingefahren, und es erfolgten durch Kündigungen und Kurzarbeit Einbußen im Einkommen der Bevölkerung.

Die große Frage lautet nun: Soll trotz der Verluste und Einbußen wieder in Aktien investiert werden? Ist der Zeitpunkt des Einstiegs und des billigen Einkaufs schon gegeben? Die Antwort ist verhalten, denn die zu erwartenden Crashs werden erst kommen. Meist zieht sich in der Wirtschaft der Crash eines Unternehmens lange hin: Zuerst wird realisiert, dass es zu Einbußen kommt, das Geld geht aus, dann wird versucht finanzielle Mittel umzuschichten, Kredite zu bekommen, irgendwie die Insolvenz abzuhalten. Letztendlich dauert dieser Prozess mehrere Monate bis Jahre, bis dann das Unternehmen Pleite ist. Vieles also ist am Aktienmarkt und in der Wirtschaft noch gar nicht angekommen, ganz zu schweigen von einer zweiten Corona-Welle, die auf uns zurollen könnte.

Das Wachstum ist vorwiegend in den gedruckten Geldmengen anzutreffen, während das Wachstum der Real-Wirtschaft schrumpft. Ende Mai 2020 kündigte die Europäische Kommission zudem einen Stützungsfond von 750 Milliarden Euro an. Solche Geldmengen gab es niemals zuvor als Förderung für einen wirtschaftliche und gesellschaftlichen „Wiederaufbau“. Es ist deshalb davon auszugehen, dass nach einiger Zeit eine Inflation eintreten wird, die wiederum die Aktienkurse beflügeln wird. Damit ist die Krise überstanden, da es mit den Kursen weiterhin nach oben gehen wird. In der Realität bleibt abzuwarten, ob damit wirklich die Probleme gelöst werden können oder ob nicht, wie in den 1920-er Jahren, die Inflation zum Hauptproblem wird.

Viele Börsianer sind deshalb noch vorsichtig und blicken eher von der Seitenlinie auf das Börsengeschehen.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

About the Author: Sabine

You May Also Like