Erfolgreich arbeiten im Mittelstand durch gezielte Motivation

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(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Der Mittelstand ist stark

Der Mittelstand ist und bleibt die Säule der regionalen Wirtschaft in Deutschland. Mittelständische Unternehmen erwirtschaften mehr als jeden zweiten Euro und stellen deutlich über die Hälfte aller Arbeitsplätze. Rund 37 Prozent des gesamten Umsatzes der Unternehmen in Deutschland wird von kleinen mittelständischen Unternehmen erwirtschaftet. Bei der Wertschöpfung liegt ihr Anteil sogar bei rund 57 Prozent. Kleine Mittelständische Unternehmen (KMU) sind damit der Wirtschaftsmotor Nummer 1 in Deutschland und verdienen daher besondere Aufmerksamkeit und Pflege sowohl aus politischer als auch Geschäftsführersicht. Die Motivation der Mitarbeiter auf allen Hierarchieebenen ist ein wichtiger Aspekt, um den Erfolg für kleine und mittelständige Unternehmen durch gezielte Motivation sicherzustellen. Grundsätzlich müssen KMUs nachhaltig wirtschaften und stets am Puls der Zeit mit innovativen Ideen und Entwicklungen die Bedürfnisse des Marktes in verschiedenen Branchensegmenten abdecken. 


Der Mittelstand ist Innovationstreibe

Dabei sind gerade die deutschen KMU sehr innovativ und über die deutschen Grenzen hinaus aktiv. Laut einem Forschungs und Entwicklungs (F&E) Datenreport planen KMU eine erneute Erweiterung ihrer Forschungsausgaben. Unternehmen mit weniger als 250 Mitarbeitern investieren dabei mehr als doppelt so viel in F&E wie Unternehmen mit 250–499 Beschäftigten. Kleinere Unternehmen mit weniger als 20 Mitarbeitern gehen dabei verstärkt Kooperationen mit speziellen Partnern ein. Der F&E Bereich stellt die Unternehmen vor mannigfaltige Herausforderungen sowohl aus der technischen als auch der menschlichen Perspektive. „Wenn es auf dem Markt schwieriger geworden ist, sollten wir nicht aufhören Wege zu finden, die es leichter machen. Wege, die Motivation und mehr Gewinn bringen.“, so Fritz Spohn von der Unternehmensberatung Fritz Spohn Motivation, der unter anderem Seminare und Coachings anbietet und bereits seit vielen Jahren KMU und selbständige Unternehmer individuell mit Seminaren im Bereich Marketing, Verkauf und Organisation unterstützt. 

Die Impulse müssen aus dem Unternehmen kommen

Spohn Motivation kann mit den angebotenen Dienstleistungen im Bereich Consulting sicherlich einige wichtige Aspekte in der Unternehmensstrukturierung bearbeiten, letztendlich müssen aber die Betriebe selber einen Blick in die internen Prozesse wagen und auch über Leistungs-Orientierte-Bonussysteme oder ein kreatives Vorschlagswesen unter direkter Einbeziehung der Mitarbeiter nachdenken, damit auch diese von der wirtschaftlichen Kraft eines KMU unmittelbar profitieren.

Von der Philosophie der Japaner lernen

Richtet man den Blick nach Japan, stellt man fest dass, die durchschnittlich Produktivität in japanischen Unternehmen durch Mitarbeitervorschläge in jedem Jahr um ca. 4-5 % gesteigert wird. Der Begriff der in Japan dafür geprägt ist lautet KAIZEN. Das japanische Wort KAIZEN heißt Verbesserung und bedeutet das Bestreben, Produkte, Tätigkeiten, Betriebsabläufe und Kundenbeziehungen stetig zu hinter fragen und zu verbessern. Nach der KAIZEN-Philosophie kommt es dabei nicht so sehr auf einzelne „Superideen“ an, sondern auf die Vielzahl kleiner und kleinster Vorschläge. Gerade im Mittelstand sind die Hierarchien oft flacher als in der Konzernwelt. Warum sollte man da nicht den Menschen, den Mitarbeiter in den Mittelpunkt stellen, so dass dieser durch seine unmittelbare Partizipation an den unternehmerischen Abläufen aus sich selbst heraus Spaß an seiner Arbeit und der Weiterentwicklung seines Unternehmens hat. Er wird dadurch produktiver arbeiten, nachhaltig zu mehr Ertrag beitragen und schlussendlich mit sich und dem Ergebnis fürs Unternehmen zufrieden sein.

Tipp: Fritz Spohn hat ein zweiteiliges Seminar mit dem Namen „Das Außergewöhnliche Verkaufsseminar“ entwickelt. Es wird dabei speziell auf die Bedürfnisse von KMUs eingegangen.

About the Author: Sabine

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